Mitarbeiter- und Baustellenplanung am SMART Board.

Unser Kunde wollte eine bessere Kommunikation zwischen Planenden und Ausführenden in seinem größeren Handwerksbetrieb. Dafür kam die Idee mit dem SMART Board, in Verbindung mit einer von uns neu erstellten und auf seinen Betrieb gezielt abgestimmte Software, sehr gelegen.

Im Sozialraum wurde ein SMART Board Interactive Display installiert, da die Anzeige auf dem Display beim Einschalten des Lichtes automatisch zu sehen und beim Ausschalten das System wieder abgeschaltet sein sollte. Der Computer steht im entfernten Haupthaus, so dass die Kommunikation mit dem SMART Board über eine Glasfaserleitung erfolgt.

Dieses Programm wird über das Internet bedient, so dass der Inhaber auch von zu Hause aus in dem Programm arbeiten kann. Ist er im Urlaub und möchte sich die Einteilungen in seiner Firma ansehen, so ist dieses weltweit möglich. Durch die geschaltete ssl-Leitung mit Kennung und Passwort ist kein Risiko in der Abfrage und bei der Bedienung vorhanden.

Übersicht über Baustellen, Mitarbeiterteams sowohl im Büro des Chefs als auch im Sozialgebäude

Diese interaktiven "Plantafeln", wie der Kunde sie nennt, wurden im Büro und auch im Sozialgebäude aufgebaut. Die Mitarbeitereinteilung, die im Büro vorgenommen wird, können die Mitarbeiter im Sozialgebäude parallel sehen. Wer fährt mit wem wohin? Sind Änderungen gewünscht oder erforderlich, so können gemeinsam am SMART Board die Mitarbeiter und Baustellen verschoben werden. Wie? Einfach per „Drag an Drop“ mit dem Finger.

Mit Luftaufnahmen von Google Earth direkte Planung am Objekt

Des weiteren kann man auch von diesem SMART Board ins Internet gehen und sich z.B. in Google Earth oder Virtual Earth Luftaufnahmen ansehen, zoomen und dort hereinzeichnen oder komplette Skizzen erstellen. Als Dachdeckerfirma hat man dann sofort einen Überblick über das zu deckende Gebäude. Ein weiterer Vorteil des SMART Boards ist, die Baumaßnamen können direkt skizziert und besprochen werden.